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KAUFMANN/-FRAU IM EINZELHANDEL
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit
  • Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen
  • Informieren und Beraten der Kunden unter Einsatz von Warenkenntnissen, auch in einer Fremdsprache
  • Bedienen und Abrechnen der Kasse sowie Abwickeln des Zahlungsverkehrs
  • Mitwirken bei der Sortimentsgestaltung, Ermitteln des Warenbedarfs, Beschaffen von Waren
  • Platzieren und Präsentieren von Waren im Verkaufsraum, Mitwirken bei Werbemaßnahmen
  • Kontrollieren und Pflegen von Warenbeständen
  • Mitwirken bei der Warenannahme und -kontrolle
  • Mitwirken bei logistischen Prozessen im Unternehmen
  • Auszeichnen und Lagern von Waren
  • Mitwirken beim Umsetzen einer Multi-Channel-Strategie
  • Auswerten von Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle
  • Mitwirken bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen, Planen des Personaleinsatzes im eigenen Arbeitsbereich team-, kunden- und prozessorientiertes Arbeiten
  • Anwenden von Informations- und Kommunikationstechniken
  • Berücksichtigen von Aspekten der Nachhaltigkeit
  • Warenbestandssteuerung und kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Marketingmaßnahmen
  • E-Commerce
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Vorbereitung unternehmerischer Selbständigkeit
Berufsschule
Der Unterricht in der Berufsschule findet in Lernfeldern (LF) und allgemeinbildenden Fächern statt.
Allgemeinbildende Fächer über alle Lehrjahre:
  • Deutsch
  • Sport
  • Sozialkunde
  • Fachrechnen (Wahlpflicht)
  • Datenverarbeitung (Wahlpflicht)
Gliederung der Lernfelder
1. Lehrjahr:
  • LF 1: Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
  • LF 2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
  • LF 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
  • LF 4: Waren präsentieren
  • LF 5: Werben und den Verkauf fördern
  • LF 15:  In einer Fremdsprache kommunizieren - Englisch
2. Lehrjahr:
  • LF 6: Waren beschaffen
  • LF 7: Waren annehmen, lagern und pflegen
  • LF 8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
  • LF 9: Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
  • LF 10: Besondere Verkaufssituationen bewältigen
  • LF 15: In einer Fremdsprache kommunizieren - Englisch
3. Lehrjahr:
  • LF 11: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • LF 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
  • LF 13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
  • LF 14: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln
  • LF 15: In einer Fremdsprache kommunizieren - Englisch

schulische Abschlussprüfungen finden am Ende des 3. Ausbildungsjahres statt

  • Lernfelder
Prüfungsdauer

LF 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen


90 Minuten

LF 6: Waren beschaffen


45 Minuten

LF 8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren


45 Minuten

LF 11: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern


45 Minuten

LF 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden


90 Minuten
  • Fächer
Prüfungsdauer

Deutsch

45 Minuten

Sozialkunde

45 Minuten

Englisch

45 Minuten
IHK - Abschlussprüfung

• Teil 1 der Abschlussprüfung findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt, beinhaltet die Prüfungsteile:
- Verkauf und Marketing
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Warenwirtschaft und Rechnungswesen und ist identisch mit der Abschlussprüfung der Verkäufer.

• Teil 2 der Abschlussprüfung "Geschäftsprozesse im Einzelhandel" wird am Ende des 3. Ausbildungsjahres geschrieben.

• Prüfer ist die Industrie- und Handelskammer

• Aktuelle Prüfungsinhalte sowie -termine finden Sie auf der Seite der IHK Erfurt:
Prüfungstermine IHK-Erfurt

• Nach erfolgreicher Teilnahme an der IHK-Prüfung erhalten die Auszubildenden neben dem schulischen Abschlusszeugnis auch ein IHK-Zeugnis.

Ausführliche Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie auf der Seite der Arbeitsagentur:
https://planet-beruf.de