Sie befinden sich hier: Home > Projekte > Planspiel

Projekttag Recht 2011

 

Berufliches Gymnasium Wirtschaft, Klasse 12, Wirtschaft g.A.

Schwerpunkt im Lerngebiet Recht sind u.a. das Gewerberecht, der Verbraucherschutz, das Insolvenzrecht und das Strafrecht.

Nachdem wir uns intensiv mit dem Ablauf des Strafverfahrens, den Straftaten und deren Rechtsfolgen, sowie dem Jugendstrafrecht beschäftigt hatten, führte uns der „Projekttag Recht“ am 17.01.2011 ins Amtsgericht Erfurt. Wir nahmen dort an vier öffentlichen Verhandlungen teil, die uns die Verfolgung von Diebstahlsdelikten (mit Sachbeschädigung bzw. als Beschaffungskriminalität), von Körperverletzung und Beamtenbeleidigung sowie von Trunkenheit im Straßenverkehr aufzeigten.

Wir erlebten die Vorführung von Angeklagten durch die Polizei, Zeugenvernehmungen und Urteilsverkündungen und mussten erkennen, dass zwar nicht jeder Fall spektakulär ist, aber jede Verhandlung Sorgfalt in der Vorbereitung und Durchführung bedarf. Interessant waren auch die vielen Hintergrundinformationen, die uns die Richterin und die Staatsanwälte bzw. der Rechtsanwalt gaben.

Am Ende des Tages klangen die §§ 199 StPO, 242,246 und 249 StGB in unseren Ohren nach. Das „good cop - bad cop“-Spiel von Richter und Staatsanwalt und die Debattierfreudigkeit zwischen Rechtsanwalt und Staatsanwalt werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Gelernt haben wir, dass Recht haben und Recht kriegen zwei verschiedene Sachen sind und es zwar leicht scheint, eine Straftat zu erkennen, aber es schwer ist, die „gerechte“ Strafe für den Täter finden.