Sie befinden sich hier: Home > Über uns > Ausbildungsschule

* Vorgaben der Universität bzw. Hochschule
* Koordinierung der 3. Phase der Lehrerbildung
* Begleitung von Lehrern im Seiteneinstieg und in der Nachqualifizierung

Unser Ziel ist es, angehende Lehrkräfte optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit im Bildungsbereich vorzubereiten.

Persönliche Betreuung und Unterstützung:

Unser erfahrenes Team aus Schulleitung, Verantwortlicher für Ausbildung, fachbegleitenden Lehrkräften sowie Kolleginnen und Kollegen steht Ihnen während Ihrer gesamten Ausbildung zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Ausbildungsziele, begleiten Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lehrerkarriere und stimmen den Umfang an Hospitationen, Unterricht unter Anleitung sowie selbstständigen Unterrichtseinheiten je nach Ausbildungsstand individuell mit Ihnen ab.

Vielseitigkeit im Berufsfeld Wirtschaft/Verwaltung:

Unsere Schüler lernen im Dualen System und in Vollzeitschulformen im Berufsfeld Wirtschaft/Verwaltung. Durch diese einzigartige Kombination erhalten Sie an unserer Schule einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Facetten des Berufsschullehrerberufs und entwickeln vielseitige Kompetenzen.

Enge Zusammenarbeit mit Universität und Studienseminar:

Wir pflegen eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Jena und dem Staatlichen Studienseminar für Lehrerausbildung- Lehramt an berufsbildenden Schulen. Sie profitieren von unserer Erfahrung.

Nehmen Sie Kontakt zu unserer Verantwortlichen für Ausbildung
(diana.liebe@schule.thueringen.de) auf,

- wenn Sie ein Praktikum im Rahmen Ihres Studiums absolvieren möchten,
- wenn Sie sich als Lehramtsanwärter zum Vorbereitungsdienst bewerben möchten
- oder Sie sich bereits als Lehrer in Thüringen beworben haben.